Ernährungsberatung Wohlen - Paramediform

Beste Abnehmmethode
Abnehmen mit Ernährungsberatung Wohlen

Beerenobst

Erdbeere, Himbeere und Brombeere, Heidelbeere, Johannisbeere und Stachelbeere

Beeren haben eine grosse Reinigungskraft, innerlich wie äusserlich, deshalb gelten sie seit jeher überall dort, wo die Medizin eine sehr alte Tradition hat, gleichermassen als Heil- wie als Nahrungsmittel. Und zwar wurden und werden nicht nur die Früchte, sondern auch die ganzen Pflanzen als Volksarznei verwendet. Noch sind längst nicht alle geheimnisvollen Wirkstoffe, die in vielen Beeren stecken, wissenschaftlich analysiert.

Die Beeren enthalten viele Mineralien und Vitamine. Die ätherischen Öle, Farb- und Gerbstoffe schenken uns Energie, Frische, Gelassenheit, Appetit, eine gute Verdauung und viele rote Blutkörperchen. Vor allem die Flavone haben Krebsschutzfunktion. Beeren stimulieren den Stoffwechsel und die Abwehr, kräftigen die Lunge und Gefässe, stärken das Herz, regen die Nieren an, sind gut gegen Rheuma, Gicht, Diabetes.

Auch in den Blättern der meisten Beerensorten finden sich wertvolle Schutzstoffe, die antiseptische und entzündungshemmende Wirkung haben, krank machende Darmbakterien töten und äusserliche Hautleiden wirksam bekämpfen.

Die Beeren sollten vollreif und möglichst frei von Chemie sein!

Die Erdbeere

Sie hat mehr Vitamin C als Zitronen und Orangen. Mit nur 37 Kalorien ist sie auch eine ausgesprochene "Schlankheitsfrucht“. Über 300 lnhaltsstoffe wurden schon isoliert, Säuren und ätherische Öle, Schleim und Pektin, Flavone und Gerbstoffe, Kalium, Calcium, Phosphor und Eisen. Gute Zuchterdbeeren sind damit Appetitmacher und Verdauungshelfer, Schleimhautreiniger, Fiebersenker, Durchfallstopper. Sie sind wundheilend, harntreibend, zusammenziehend und stoffwechselanregend.

Ein Aufguss aus Erdbeerblättern klärt und reinigt die Haut. Frischen Erdbeersaft, auf Pickel getupft, über Nacht einwirken lassen - ein Geheimtipp für junge Leute. Es empfiehlt sich, die Erdbeeren so schnell wie möglich zu verarbeiten: Schon fünf Stunden nach dem Pflücken lässt der Vitamingehalt nach.

Manche Menschen reagieren allergisch auf Erdbeeren — mit Nesselfieber und Bauchweh.